Tel.+43 664 34 00 421

Richard Kaan, Autor, Speaker, Vortragsredner

RICHARD

Richard Kaan - Logo

Autor
SPEAKER
VORTRAGSREDNER





EXPERTE FÜR
SENIOR SKILLS

Richard Kaan, Autor | Vortragsredner | Speaker

Über Mich

Die neuesten Videos und Podcasts

Mut, Vertrauen, Selbstvertrauen: Eine persönliche Reise

In dieser inspirierenden Geschichte schildert Richard Kaan, wie er durch unkonventionelle Ideen und einen starken Unternehmergeist im Bereich des Rennsports erfolgreich wurde. Dabei hebt er die Bedeutung von Mut, Vertrauen und Selbstvertrauen hervor. Mit einer Anekdote über sein Rallye-Team zeigt er auf, wie kreative Lösungen und das Eingehen von Risiken

Mehr

Josef und die Unternehmensnachfolge Teil I – aus Sicht des Vaters

Dieser Podcast dokumentiert ein tiefgehendes Gespräch zwischen Richard Kaan und Josef, einem 65-jährigen Architekten, der über seinen bevorstehenden Rückzug aus dem Berufsleben und die Übergabe seines Architekturbüros an seine Töchter nachdenkt. Es wird ein umfassendes Bild von Josefs beruflicher Laufbahn gezeichnet, seiner Leidenschaft für Wohnbau, Kindergärten und Schulbau, speziell im

Mehr
Richard Kaan, Autor | Vortragsredner | Speaker - Wer bin ich

WER BIN ICH?

Ich bin Unternehmer

Autor und Vortragsredner

Und auch Botschafter für

das Tätigsein im Alter

WAS MACHE ICH?

Ich erzähle Geschichten
über das freudvolle Altern

Über das Arbeiten in den
späten Jahren

Über das sichtbar bleiben
und über die Wonne, eine
Aufgabe zu haben

Richard Kaan, Autor | Vortragsredner | Speaker - Was mache ich
Richard Kaan, Autor | Vortragsredner | Speaker - Wie mache ich es

WIE MACHE ICH ES? ​

Mit dem Wissen als Betroffener

Mit Erfahrung als Arbeitgeber

Mit Freude am Tun und  

Mit Humor

MOTIVATION

INFORMATION

INSPIRATION

MEIN ANGEBOT

INSPIRIERENDE IMPULS-VORTRÄGE, KEY-NOTES UND LESUNGEN 

KAMINABENDE, WORKSHOPS, 

ORIENTIERUNGSSEMINARE

UND EINZELBETREUUNG

Richard Kaan, Autor | Vortragsredner | Speaker - meine Angebote

IHR GEWINN

FÜR UNTERNEHMEN

Reduktion von Mitarbeitermangel

Wissen, Erfahrung und Netzwerke verbleiben in der Firma

Teamwork, Glaubwürdigkeit und Effizienz steigen

Imagegewinn: “Empfehlenswerter Arbeitgeber”

FÜR SENIOR TALENTS

Gegen den Pensionsschock

Für ein strukturiertes und gesünderes Dasein

Gegen Altersarmut und AbhängiGkeit von anderen

Und das wichtigste: einen Sinn und Freude am Leben spüren

YES WE KAAN

Was ist meine Aufforderung?

An die Menschen:

Use it or lose it:
Beschäftigt bleiben. Nicht unbedingt wie bisher, vielleicht tage- oder stundenweise oder in Projekten.

An die Firmen:

Nützt doch das Wissen, die Erfahrung und die Netzwerke der Älteren, lasst sie nicht einfach gehen. Macht ihnen
rechtzeitig ein Angebot, auch über die Pension hinaus zumindest sporadisch mit-zu-arbeiten.

An die Obrigkeit:

30-40% der Pensionierten möchten zumindest zeitweise wieder oder weiter arbeiten. Macht es ihnen nicht unnötig schwer! Die Vorteile für die Gesellschaft sind enorm: gesündere Menschen, die Sinn in ihrem Leben sehen und daher weniger vom Staat benötigen. Schon ein Freibetrag von € 1.000.— als Zuverdienst in der Pension würde viele Menschen animieren, wieder tätig zu sein. Und die Mehreinnahmen geben sie ohnedies wieder aus.

Alles zusammen ergibt eine: win-win-win-Situation.

MEINE BÜCHER

Alle Bücher im sind im guten Fachandel und im Netz erhältlich

WAS HABE ICH ERREICHT?

Eine wunderbare Familie, ein weltweites Netzwerk, Freunde in allen sozialen Schichten bis hinauf zu Königshäusern, Einen internationalen Namen als Oldtimer-Experte, und ich bin stolzer Unternehmer seit 40 Jahren

Richard Kaan, Autor | Vortragsredner | Speaker, was habe ich erreicht

Zahlen, Daten, Fakten:

Berufliche Laufbahn:

Von 1977 bis 1979 war ich als Mechaniker und Fahrlehrer an der Jim Russel Racing School am heutigen Red Bull Ring tätig. Ab 1978 arbeitete ich als Konstrukteur und später als Gruppenleiter im Prototypenbau bei Steyr-Daimler-Puch, heute Magna Steyr Graz, an der Entwicklung des G-Modells, das gemeinsam mit Daimler Benz gebaut wurde und wird.

1981 machte ich mich selbstständig und bot vorerst speziellen Fahrzeugbau an. Später kam die Restauration von historischen Fahrzeugen hinzu, mit dem Augenmerk auf Porsche und Ferrari. Meine Hauptmärkte waren: Japan, Deutschland, Holland, Spanien und die USA. 1999 schloss ich aus Gesundheitsgründen meine Restaurations-Werkstatt.

Seit 1997 bin ich Sachverständiger für historische Automobile, beendete meine Tätigkeit bei Gericht jedoch 2022. Als Privatgutachter bin ich aber weiterhin tätig. Hier insbesondere als Koordinator für aufwändigere Reparaturen bei gravierenden Schäden, als eine Art ´Bauaufsicht bei Restaurationen´ oder als Berater in Sachen Fahrzeugankauf. 

An verschiedensten internationalen Veranstaltungen durfte ich ebenso teilhaben, und so gewann ich unter anderem mit meinem Beifahrer Michael Grill 1996 auch die Ennstal-Classic. Daneben war ich für „State of art“ von 2008 bis 2013 Team-Principal bei der wohl berühmtesten aller Oldtimer-Veranstaltungen, der „Mille Miglia“.

Richard Kaan - Sieger Ennstal

Zitat Ennstal-Classic:

„Porsche-Fahrer gewann Neubauer-Trophy von Mercedes: Stirling Moss gratuliert Richard Kaan“

Richard Kaan, Autor | Vortragsredner | Speaker - Sieger Auto

Seit 2015 widme ich mich hauptsächlich dem Schreiben von Büchern, sowie meinen Vorträgen. Die Themen: Willkommen im Un-Ruhestand, Arbeiten im Alter, Silver worker, Fachkräftemangel, Altersarmut, Generationsübergang, Betriebsübergabe, Wertschätzung, Wissen und Erfahrung und schlussendlich über: Expertise und Elan.

WAS SAGEN DIE ANDEREN?

zu meinen vorträgen, büchern und zu meiner audio/video-präsenz

Kleine Zeitung - Steirer des Tages - Richard Kaan

Richard Kaan: „Wir Menschen wollen nicht nur nichts tun“

Zitat: "Der pensionierte Unternehmer Richard Kaan (67) hat ein Buch zum Arbeiten im Alter verfasst und rät, sich früh genug mit dem Leben nach dem Arbeitsleben auseinanderzusetzen."

Richard Kaan - Fakt & Faktor

Entfesselte Best Ager: Wenn Pensionisten den Unruhestand vorziehen

Zitat: "Die Babyboomer-Innen gehen in den Ruhestand und stellen den Arbeitsmarkt damit vor eine große Herausforderung. Dabei wollen manche gar nicht aufhören, sondern noch einmal richtig durchstarten."

Richard Kaan, Autor | Vortragsredner | Speaker - Japan

Von uns restaurierte Porsche 356 in Fernost

In den 1990er Jahre lieferten wir eine ganze Reihe von restaurierten Porsche 356 nach Fernost, hauptsächlich nach Japan und HK. Bisweilen kamen diese Wagen aus der Ferne eingeflogen und verließen Österreich auf gleichem Wege – nur komplett überarbeitet.

excellence_artikel_kaan-1

Zitat: “It´s old, it´s new and it´s not cheap, but it sure is a handsome 356 B”

Wir waren die Ersten, die komplett restaurierte, originale Porsche 356 weltweit anboten. Sie wurden gänzlich zerlegt und wiederaufgebaut - das war nicht billig. Dafür gab es Fixpreise und garantierte Lieferzeiten.

Richard Kaan, Autor | Vortragsredner | Speaker

Expertise und Elan

Sie wollen im Alter tätig sein?
Oder möchten Menschen die Gelegenheit geben,
genau dies zu tun?
Melden Sie sich bitte!
Wir vernetzen – ganz formlos
– beide Seiten miteinander.

MEIN MOTTO: USE IT OR LOSE IT

KONTAKTFORMULAR

Ich freue mich auf Sie und bin schon auf dem Weg

Richard Kaan, Autor | Vortragsredner | Speaker